EXTRAVAGANT-EVENT
Beschallungen und Live-Tontechnik aus Berlin

FRAGEN UND ANTWORTEN

 

Wer einen Techniker und/oder Technik-Material für sein Event buchen möchte, steht meist vor vielen Fragen.

Symbolbild Zitate und Antworten

Hier gibt es für die meistgestellten Fragen die wichtigsten Antworten.

 

Wer bist du? Und welche Leistungen bietest du an?

Ich heiße Jens Hecker und komme aus Berlin. Bereits seit meiner ganz frühen Jugend spielt Musik die wohl wichtigste Rolle im Leben, sie ist bis heute Motor und Antrieb für mich. Bereits seit 1979 als DJ in Sachen Musik und Party unterwegs, bin ich seit 1987 auch tontechnisch tätig. Unter dem Namen EXTRAVAGANT-EVENT bin ich in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und bei Bedarf auch in ganz Deutschland als Beschaller und/oder Live-Tontechniker buchbar. Mit jahrzehntelanger Veranstaltungserfahrung und mit eigenem Pro-Audio-Equipment biete ich dir "amtlichen Sound".
Als DJ EXTRAVAGANT biete ich dir außerdem den extravaganten Soundtrack für eine besondere und extravagante Party.

 

Für welche Art von Events kann man dich buchen?

Man kann mich buchen für öffentliche, halböffentliche oder auch für private Events. So übernehme ich zum Beispiel für Bands, Projekte und Solokünstler die Arbeit als Live-Tontechniker (FOH) und stelle bei Bedarf auch mein eigenes Tontechnik-Material für die Konzerte. Mit meiner Tontechnik übernehme ich auch die Beschallung von Parties, Konzerten, Stadtfesten, Kleinkunst, Modenschauen, Ausstellungen, Vorträgen, Präsentationen, Messeständen, Theateraufführungen und ähnlicher Events.

 

Ist EXTRAVAGANT-EVENT eine Full-Service-Veranstaltungstechnik-Firma?

Nein. Eine "große" Full-Service-Veranstaltungstechnik-Firma ist von mir als Solo-Selbstständiger weder personell, finanziell noch logistisch leistbar. Ich bin ein organisch wachsender Ein-Mann-Betrieb und habe mich als solcher innerhalb der Veranstaltungstechnik auf den Bereich der Tontechnik spezialisiert.

 

Bist du gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik?

Ich bin gelernter Schallplattenunterhalter (SPU), das war damals ein offiziell gebräuchlicher Begriff für DJ. Um seinerzeit als DJ öffentliche Auftritte spielen zu dürfen, war eine staatliche Spielerlaubnis notwendig, welche einen absolvierten einjährigen SPU-Lehrgang mit vorher erfolgreich bestandenem Eignungstest sowie eine erteilte Einstufung voraussetzte. Aus meiner Tätigkeit als DJ entwickelte sich organisch, da eh schon eine kleine PA-Anlage vorhanden war, meine Tätigkeit als Live-Tontechniker und Beschaller. Als Ende der neunziger Jahre das Berufsbild der Fachkraft für Veranstaltungstechnik eingeführt und bei großen Veranstaltungstechnik-Firmen entsprechende Berufsausbildungen etabliert wurden, war ich als Tonler bereits über zehn Jahre unterwegs und bin zum Beispiel als fester Live-Tontechniker mehrerer Bands durch Berlin, Deutschland und Europa getourt.

 

Für wen hast du schon alles gearbeitet?

Ich war fester Live-Tontechniker für die Bands THE FISH WANTS A BICYCLE, MARQUEE MOON und PARA:NOID. Mit diesen Bands tourte ich seinerzeit durch Berlin, Deutschland und das europäische Ausland. Außerdem arbeitete ich am FOH bei ausgesuchten Konzerten für FROZEN PLASMA, NÓRDIKA, DECENCE, THE INVINCIBLE SPIRIT, CYTO, BLUEFORGE, ARP PAGE & WHEELER, 80S EXPRESS, NIK PAGE AND THE CHAMBER ROCKS, NEO DVM, CAISARON, THE VOICES OF BLIND PASSENGER, SONGS OF LEMURIA, SWEET SISTER PAIN, CONSTANZE RUDERT & CHRIS GLEN, BLIND PASSENGER, ANNA ALIENA, WAYNE HUSSEY, MILES HUNT & ERICA NOCKALLS, SECOND VERSION, THE EXPLODING BOY, THE RÄTS, STEWSES, CROON, EGGMEN FIVE und einige andere mehr. Als Beschaller arbeitete ich unter anderem für DJ Nik Page und für FORCED TO MODE.

 

Jetzt hier anfragen

 
 

 

Hast du eigene Tontechnik?

Ja, selbstverständlich! Ich bin tontechnisch für die meisten gängigen Veranstaltungen ausgestattet und bringe in der Regel mein eigenes Equipment mit. Angefangen mit digitalem 32-Kanal-Mischpult nebst dazugehöriger Infrastruktur, über Mikrofone, Floor-Monitore bis hin zur Front-PA. Durch mein flexibel konfigurierbares und leistungsfähiges Pro-Audio-PA-System stehen mir von "Partyraum" über "Gala und Akustik" bis "Rock & Roll" verschieden große Systemkonfigurationen zur Verfügung, so dass für Events von 5 bis 500 Personen maßgeschneidert die passende Tontechnik am Start ist.

 

Machst du auch Licht, Bühne, Video oder Special Effects?

Ich bin zwar auf die Tontechnik spezialisiert, habe aber natürlich auch etwas Lichttechnik im Lager zu stehen. Nichts spektakuläres, eher dezentes. Das eine oder andere Event lässt sich in einem gewissen Rahmen damit schon beleuchten... ;)
Für Bühnenelemente, Traversenkonstruktionen, Laser, Videotechnik, Pyro und sonstige Special Effects bin ich aktuell der falsche Ansprechpartner.

 

Bietest du auch Dry Hire an?

Dry Hire, also das reine Vermieten von technischem Equipment ohne Personal, ohne An- und Abtransport und ohne Auf- und Abbau, biete ich in der Regel nicht an. Wenn Technik-Material von mir auf einer Veranstaltung zum Einsatz kommt, kümmere ich mich persönlich oder gegebenenfalls eine von mir autorisierte Person um den kompletten Transport, Auf- und Abbau sowie den Betrieb der Technik.

 

Wie weit würdest du für ein Event fahren?

Ich komme aus Berlin, arbeite aber nicht nur in Berlin oder der näheren Umgebung, sondern ich bin prinzipiell an jedem beliebigen Wochentag und an jedem beliebigen Ort in ganz Deutschland buchbar. Lass dich von einem vermeintlich weiten Anfahrtsweg nicht von einer Buchungsanfrage abschrecken! Egal wo du mich als Beschaller und/oder Tontechniker dabeihaben möchtest: Mir ist kein Weg zu weit, wenn die Rahmenbedingungen deines Events stimmen!

 

Wann sollte ich dich als Techniker buchen?

Je früher du mit den Planungen für dein Event beginnst, um so besser. Was spricht also dagegen, dass du mir eine Technik-Buchungsanfrage schickst, sobald Datum und Location feststehen? Das kann schonmal gerne ein Jahr vor der geplanten Veranstaltung sein. Das heißt jetzt aber nicht, dass du keine Chance mehr auf mich als Live-Tontechniker/Beschaller hast, wenn du recht spät und kurzfristig anfragst. Zögere nicht, mich anzumailen oder anzurufen. Fragen kostet ja nichts.

 

Jetzt hier anfragen

 
 

 

Was kosten deine Leistungen?

Die kurze Antwort: Geld. ;) Die etwas längere: Das kommt immer auf den Einzelfall an, denn jede Veranstaltung ist anders. Kleines Event ist nicht gleich großes Event, indoor ist nicht gleich Zelt oder outdoor. Die Größe, der Ablauf und die Dauer der Veranstaltung, der Anfahrtsweg sowie der Bedarf an Technik-Material sind Variablen, die maßgeblichen Einfluss auf meine Preisgestaltung haben. Meine für jedes Event individuell kalkulierte Gage setzt sich immer aus den Komponenten Stunden- oder Tagessatz, verwendetes Technik-Material und Fahrtkosten zusammen. Wobei letztere in der Regel den kleinsten Posten in meiner Kalkulation darstellen, selbst bei einem erstmal recht weit erscheinenden Anfahrtsweg. Du bekommst von mir immer eine individuelle Leistung zu einem maßgeschneiderten und fairen Preis.

 

Wie läuft die Bezahlung ab?

Als Zahlungsmethoden akzeptiere ich Barzahlung oder Banküberweisung. Wobei Barzahlung meine bevorzugte Zahlungsmethode darstellt, da sie am unkompliziertesten ist. Nur Bares ist Wahres. ;) Die Barzahlung erfolgt in der Regel am Tag der Veranstaltung.
Sollten wir noch nicht geschäftlich zusammengearbeitet haben oder aber die geplante Veranstaltung findet außerhalb Berlins statt, kann eine Anzahlung fällig werden. Diese Anzahlung kann per Banküberweisung auf ein von mir benanntes Konto oder aber in bar erfolgen. In bar geleistete Anzahlungen werde ich dir quittieren. Der noch fällige Restbetrag meiner Gage wird dann in der Regel am Tag der Veranstaltung in bar ausgezahlt, so nicht anders vereinbart. Nach der Veranstaltung erhältst du von mir eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag der Gage.

 

Welche Informationen sollte ich sofort parat haben, wenn ich dich als Tontechniker oder Beschaller für mein Event buchen will?

Jedes anscheinend als unwichtig erachtete Detail einer geplanten Veranstaltung kann für meine Bedarfsermittlung und Preiskalkulation wichtig sein. Wenn du mich für dein Event anfragst, solltest du über den geplanten Ablauf der Veranstaltung Bescheid wissen, möglichst detaillierte Angaben über die örtlichen Gegebenheiten der Veranstaltungs-Location machen können sowie wissen, was an Technik-Material benötigt wird. Außerdem solltest du in "Entscheider-Position" sein für die Klärung weiterer späterer Detailfragen und für die Unterzeichnung eines gegebenenfalls aufzusetzenden schriftlichen Vertrages.

 

Was ist, wenn du kurzfristig ausfallen solltest?

In mittlerweile mehreren Jahrzehnten on the road erinnere ich mich an ganze zwei Veranstaltungen, die ich aus verschiedenen Gründen leider kurzfristig am Veranstaltungstag absagen musste. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich aus welchem Grund auch immer so kurzfristig ausfalle ist also sehr gering. Eine Erkältung oder andere kleine gesundheitliche Zipperlein werden mich in der Regel nicht aufhalten. Sollte ich jedoch bereits im Vorfeld der Veranstaltung ernsthaft verletzt oder erkrankt sein, oder womöglich von Amts wegen in Quarantäne gesteckt werden, werde ich dich so früh wie möglich über meinen Ausfall informieren. Bisher ist ein solcher Fall jedoch noch nie eingetreten.

 

Wo kann ich noch mehr von dir und deiner Arbeit erfahren?

Hier auf dieser Website! In der Galerie findest du einige Impressionen meiner Arbeit.
Besuche gerne auch meine Facebook-Seite.

 

Jetzt hier anfragen