DJ EXTRAVAGANT
Der extravagante Party-Soundtrack

FRAGEN UND ANTWORTEN

 

Wer einen DJ für sein Event buchen möchte, steht meist vor vielen Fragen.

Symbolbild Zitate und Antworten

Hier gibt es für die meistgestellten Fragen die wichtigsten Antworten.

 

Wer bist du? Und welche Leistungen bietest du an?

Ich heiße Jens Hecker und komme aus Berlin. Bereits seit meiner ganz frühen Jugend spielt Musik die wohl wichtigste Rolle im Leben, sie ist bis heute Motor und Antrieb für mich. Seit 1979, unter dem Namen DJ EXTRAVAGANT seit 1985, bin ich mittlerweile als DJ in Sachen Musik und Party unterwegs.
Mit Musik meist abseits ausgetretener Mainstream-Pfade biete ich dir den extravaganten Soundtrack für eine besondere und extravagante Party, und bin in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und bei Bedarf in ganz Deutschland als DJ buchbar. Ich bin technisch für die meisten gängigen Veranstaltungen voll ausgestattet und bringe dementsprechend maßgeschneidert zu meinen DJ-Auftritten mein eigenes Equipment mit.
Unter dem Namen EXTRAVAGANT-EVENT bin ich außerdem im Dienst für den guten Ton unterwegs und biete Beschallungen und Live-Tontechnik für verschiedene Veranstaltungen an.

 

Für welche Art von Events kann man dich buchen?

Ich bin zum einen buchbar für öffentliche Veranstaltungen wie z.B. eine spezielle Party oder Partyreihe im (Szene-) Club, eine coole 80er-Jahre-Party, eine coole 90er-Jahre-Party, eine Artist-Party, eine Oldiethek, das Rahmenprogramm auf Stadtfesten und ähnlichen Großveranstaltungen, eine Aftershowparty beim Musikfestival oder eine musikalisch extravagante Silvesterparty. Zum anderen auch für halböffentliche Events wie z.B. Vereinsfeste und Firmenfeiern. Und nicht zuletzt natürlich auch für private Parties wie besondere Geburtstage, Gothic-Hochzeiten oder andere extravagante Hochzeiten.

 

Wie würdest du deinen Musikstil beschreiben?

Immer etwas anders als die anderen, der Name DJ EXTRAVAGANT ist bei mir Programm. Von außen betrachtet mag es den Anschein haben, dass alle Berliner DJs nur elektronische Clubmusik spielen. Dem ist glücklicherweise nicht so, ich bin dafür das beste Beispiel. Ich spiele "Songs", nicht "Tracks". (Die unterscheiden sich in ihrer Struktur grundsätzlich voneinander.) Bei mir wird in der Regel weder elektronische Clubmusik noch langweiliges Mainstream-Einerlei gespielt, sondern alternative und nicht alltägliche Musik verschiedenster Art. Ich bin dabei nicht auf einen einzigen Musikstil festgelegt, sondern stehe musikalisch für einige ausgewählte Genres. Und ich stehe eher weniger bis überhaupt nicht für bestimmte andere.
Hier gibt es eine kleine Auflistung, für welche Musik (Genres, Jahrzehnte und begriffliche Zusammenfassungen) ich als DJ primär stehe, jeweils zusammen mit einigen als Beispiel ausgewählten Acts. Und hier im EXTRAVAGANT-BLOG findest du einige Beispiele, was auf von mir bespielten Veranstaltungen musikalisch so alles möglich gewesen ist.

 

Spielst du auch Musikwünsche?

Ja sicher doch! Ich baue sehr gerne Musikwünsche in mein Programm ein, wenn ich zum einen die betreffenden Songs spielbereit vor Ort habe und zum anderen wenn diese Wünsche meiner Ansicht nach zum Charakter der jeweiligen Veranstaltung passen. Dabei gibt es keinerlei Anspruch auf die sofortige Erfüllung eines Musikwunsches, sondern der Wunschsong muss sich in meine Musikdramaturgie einfügen. Musikwünsche können mir meine Arbeit als DJ zwar sehr erleichtern, sie sind aber immer ein Kann, selten ein Muss.

 

Darf ich dir eine Musikliste zuschicken?

Aber gerne doch! Besonders bei privaten Parties mit unterschiedlichsten Gästen ist dies sehr sinnvoll. So habe ich nämlich schon mal einen guten Überblick, in welche Richtung die Party musikalisch gehen soll und kann mich entsprechend vorbereiten, zum Beispiel noch nicht in meinem Musikarchiv vorhandene Wunschsongs besorgen. Bitte lass diese Musikliste nicht zu sehr ausufern, sondern begrenze sie auf circa 30 Titel, das sind rund zwei Stunden Musik. Zusätzlich darfst du mir gerne auch Songs oder Interpreten nennen, die auf keinen Fall gespielt werden sollen. Achte bitte auch darauf, dass ich die Musikliste mehrere Wochen vor der Party erhalte, damit mir noch genügend Vorbereitungszeit bleibt.

 

Jetzt hier anfragen

 
 

 

Können wir uns vor der Party persönlich treffen?

Prinzipiell ja. Besonders bei privaten Feiern kann ein persönliches Treffen im Vorfeld der Party sinnvoll sein. Ich biete dafür optional nach den ersten Kontakten per E-Mail, Telefon oder Facebook-Messenger ein kostenloses persönliches Vorgespräch hier im Nordosten Berlins an. Natürlich kann auch alles per Zoom-Videokonferenz, per E-Mail oder per Telefon verabredet werden. Mit Hilfe einer detaillierten Checkliste können wir gemeinsam die Party individuell planen, so dass du dich an deinem großen Tag voll und ganz auf dich und deine Gäste konzentrieren kannst.

 

Verfügst du über eigene Technik?

Ja, selbstverständlich! Ich bin technisch für die meisten gängigen Veranstaltungen voll ausgestattet und bringe dementsprechend zu meinen DJ-Auftritten mein eigenes Equipment mit. Angefangen mit digitaler DJ-Workstation über Mikrofone, Digital-Mischpult inklusive Soundprocessing bis hin zur Ton- und Lichtanlage. Denn nur mit eigenem Technik-Material, von dem ich weiß wie es performt, kann ich die bestmögliche DJ-Gesamt-Performance sicherstellen. Durch mein flexibel konfigurierbares und leistungsfähiges Pro-Audio-PA-System stehen mir von "Partyraum" über "Gala und Akustik" bis "Rock & Roll" verschieden große Systemkonfigurationen zur Verfügung, so dass für Events zwischen 5 und 500 Personen maßgeschneidert die passende Tontechnik am Start ist. Dezent ergänzt wird die Tontechnik mit meiner für die Größe des jeweiligen Events ebenfalls passend dimensionierten Lichtanlage. Auch an ein Backup der wichtigsten technischen Komponenten ist gedacht. Von mir bekommst du das Rundum-Sorglos-Technikpaket aus einer Hand für dein Event.

 

Wie weit würdest du für eine Party fahren?

Ich komme aus Berlin, trete aber nicht nur in Berlin oder der näheren Umgebung auf, sondern ich bin prinzipiell an jedem beliebigen Wochentag und an jedem beliebigen Ort in ganz Deutschland buchbar. Lass dich von einem vermeintlich weiten Anfahrtsweg nicht von einer Buchungsanfrage abschrecken! Egal wo du mich als DJ benötigst: Mir ist kein Weg zu weit, wenn die Rahmenbedingungen deines Events stimmen!

 

Wann sollte ich dich als DJ buchen?

Je früher du mit den Planungen für dein Event beginnst, um so besser. Was spricht also dagegen, dass du mir eine DJ-Buchungsanfrage schickst, sobald die Party-Location feststeht? Das kann schonmal gerne ein bis eineinhalb Jahre vor der Veranstaltung sein. Meine verbindliche Buchung kommt in der Regel zu einem etwas späteren Zeitpunkt mit der Unterzeichnung des für die Veranstaltung aufgesetzten Vertrages zustande. Das heißt jetzt aber nicht, dass du keine Chance mehr auf mich als DJ hast, wenn du recht spät und kurzfristig anfragst. Zögere nicht, mich anzumailen oder anzurufen! Fragen kostet ja nichts.

 

Wie ist der genaue Ablauf, wenn ich dich als DJ buchen will?

Du fragst mich unter dem Menüpunkt BUCHUNGSANFRAGE per E-Mail, Telefon oder Facebook-Messenger an. Bereits bei deiner DJ-Anfrage kannst du mir alle wichtigen Eckdaten deines geplanten Events nennen (Tag, Ort, Uhrzeit, Location, Art und Größe der Veranstaltung, Dauer, ungefährer Ablauf usw.), da diese Infos für meine Bedarfsermittlung wichtig sind. Sollte der Termin von meiner Seite aus noch buchbar sein, werde ich ihn bis auf weiteres für dein Event reservieren. Dann werde ich mir virtuell die Location und den Anfahrtsweg dorthin anschauen, das benötigte Technik-Material planen und letztendlich meine Gage kalkulieren. Sollten wir uns bis hierhin handelseinig sein, steht in der Regel die Unterzeichnung des für die Veranstaltung aufgesetzten Vertrages an, mit welcher meine Buchung an deinem Wunschtermin verbindlich bestätigt wird. In der verbleibenden Zeit bis zum Tag deines Events werden wir per E-Mail oder Telefon weitere nötige Details besprechen (z.B. die Musikplanung) und gegebenenfalls eine Zoom-Videokonferenz oder ein persönliches Treffen vereinbaren. Die im Laufe der weiteren Veranstaltungsplanung eventuell nötig werdenden Zusatzleistungen meinerseits inklusive der Kosten dafür werden wir in einer Anlage zum bereits bestehenden Vertrag schriftlich festhalten.

 

Jetzt hier anfragen

 
 

 

Was kosten deine Leistungen?

Die kurze Antwort: Geld. ;) Die etwas längere: Das kommt immer auf den Einzelfall an, denn jede Veranstaltung ist anders. Kleine Party ist nicht gleich große Party, indoor ist nicht gleich Zelt oder outdoor. Die Größe, der Ablauf und die Dauer der Party, der Anfahrtsweg sowie der Bedarf an Technik-Material sind Variablen, die maßgeblichen Einfluss auf meine Preisgestaltung haben. Deshalb bekommst du von mir immer eine individuelle Leistung zu einem maßgeschneiderten und fairen Preis. Hier im EXTRAVAGANT-BLOG gibt es einen groben Überblick über meine gängigsten DJ-Leistungen, in mehreren Paketen zusammengefasst, und die jeweiligen Startpreise als Orientierungshilfe.

 

Hast du ein Standard-Preissystem für deine Leistungen?

Meine für jedes Event individuell kalkulierte Gage setzt sich immer aus den Komponenten DJ-Stundensatz, verwendetes Technik-Material und Fahrtkosten zusammen. Wobei letztere in der Regel den kleinsten Posten in meiner Kalkulation darstellen, selbst bei einem erstmal recht weit erscheinenden Anfahrtsweg. Es gibt also keinen Grund, dich von meiner Anreise aus Berlin abschrecken zu lassen und von einer Buchungsanfrage abzusehen!

 

Wie läuft die Bezahlung ab?

Als Zahlungsmethoden akzeptiere ich Barzahlung oder Banküberweisung. Wobei Barzahlung meine bevorzugte Zahlungsmethode darstellt, da sie am unkompliziertesten ist. Nur Bares ist Wahres. ;) Die Bezahlung erfolgt in der Regel am Tag der Veranstaltung.
Sollten wir noch nicht geschäftlich zusammengearbeitet haben oder aber die geplante Veranstaltung findet außerhalb Berlins statt, kann eine Anzahlung fällig werden. Diese Anzahlung kann per Banküberweisung auf ein von mir benanntes Konto oder aber in bar erfolgen. In bar geleistete Anzahlungen werde ich dir quittieren. Der Restbetrag meiner Gage wird dann in der Regel am Tag des Events in bar ausgezahlt, so nicht anders vereinbart. Nach der Veranstaltung erhältst du von mir eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag der Gage.

 

Welche Informationen sollte ich sofort parat haben, wenn ich dich als DJ für mein Event buchen will?

Jedes als noch so unwichtig erachtete Detail eines geplanten Events kann für meine Bedarfsermittlung und Preiskalkulation wichtig sein. Du solltest also, wenn du mich für dein Event anfragst, über den geplanten Ablauf der Veranstaltung Bescheid wissen sowie möglichst detaillierte Angaben über die örtlichen Gegebenheiten der Veranstaltungs-Location machen können. Außerdem solltest du in "Entscheider-Position" sein für die spätere Vertragsunterzeichnung und für die Klärung eventueller weiterer Detailfragen.

 

Was passiert, wenn du kurzfristig ausfallen solltest?

In mittlerweile über vier Jahrzehnten on the road erinnere ich mich an ganze zwei Auftritte, die ich aus verschiedenen Gründen leider kurzfristig am Veranstaltungstag absagen musste. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich aus welchem Grund auch immer so kurzfristig ausfalle ist also sehr gering. Eine Erkältung oder andere kleine gesundheitliche Zipperlein werden mich in der Regel nicht aufhalten. Sollte ich jedoch bereits im Vorfeld der Party ernsthaft verletzt oder erkrankt sein, oder womöglich von Amts wegen in Quarantäne gesteckt werden, werde ich dich so früh wie möglich über meinen Ausfall informieren und alles mir noch mögliche tun, um für dein Event einen Ersatz-DJ zu organisieren. Bisher ist ein solcher Fall jedoch noch nie eingetreten.

 

Wo kann ich noch mehr von dir und deiner Arbeit erfahren?

Hier auf dieser Website! In der Galerie findest du einige Impressionen meiner Arbeit. Und im EXTRAVAGANT-BLOG gibt es über mich als DJ, meine Auftritte, die eingesetzte Technik und die von mir gespielte Musik zu lesen.
Besuche gerne auch meine Social-Media-Profile.

 

Jetzt hier anfragen